Luxemburg – Junge Universität im Herzen Europas

Die Universität

Die Universität Luxemburg ist eine der jüngsten europäischen Universitäten (gegründet 2003), die aber aufgrund ihrer Vitalität und Dynamik bereits beachtliche Erfolge in internationalen Rankings erzielen konnte (etwa Platz 17 von weltweit 351 Universitäten, jünger als 50 Jahre). Studienstandort ist ein völlig neu gestalteter, hochmoderner Campus (Esch-Belval), ca. 20 Kilometer südlich der Hauptstadt. Verwirklicht wurde hier ein ambitioniertes Städtebauprojekt, bei dem sich die Kulisse des ehemaligen Stahlindustrie-Standorts, universitäre Forschung und Lehre, urbanes Wohnen und modernes Arbeiten verbinden. Die mehrsprachige Universität zählt aktuell 6423 Studierende aus 125 Ländern sowie Lehrende aus 20 Ländern. Internationale Austauschprogramme und Auslandsaufenthalte werden in besonderem Maße gefördert und gefordert.

Studierende an der Universität

Studierende auf dem Campus Belval

Arbeitsplätze

Learning Center

Maison des sciences humaines

Maison des Sciences Humaines

Land und Stadt

Luxemburg, „im Herzen Europas“, gehört zu den kleinsten Ländern der EU, aber sicher auch zu den internationalsten und dynamischsten. Das Großherzogtum ist geprägt durch seine Dreisprachigkeit: Neben der Nationalsprache Luxemburgisch sind auch Französisch und Deutsch offizielle Landesprachen. Aber auch andere Sprachen, insbesondere Portugiesisch, Englisch und Italienisch, sind stark vertreten. Die gleichnamige Hauptstadt ist unter anderem Sitz verschiedener EU-Institutionen, was ebenfalls den europäisch-internationalen Charakter unterstreicht – und vielfältig erlebbar macht. Stadt und Land verfügen nicht nur über zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie bauliche Zeitzeugen einer weit zurückreichenden Geschichte, sondern auch über ein enorm breites kulturelles und museales Angebot.

Université du Luxembourg